Dienstag, 14. Januar 2014

VEGAN FOR YOUTH & VEGAN FOR FIT


Lang, lang ist es her das ich etwas geschrieben habe. Doch denkt bloß nicht ich wäre von meinem Weg abgewichen. Nach wie vor ernähre ich mich zu 98 Prozent vegan. Manchmal, sehr, sehr selten spielen mir meine Schwangerschafthormone ein Schnippchen so das ich etwas Vegetarisches probiert habe. Gut getan hat es mir nie. Selbst die Mini Mengen. Von daher challenge ich seit gut zwei Wochen wieder.




Zu Weihnachten habe ich mein sehnsüchtig erwartetes VEGAN FOR YOUTH Buch geschenkt bekommen. Dazu einen Entsafter damit ich auch gleich loslegen konnte ;) Die benötigten "Pülverchen" hatte ich mir vorher schon nach und nach angeschafft. Meine Grundausstattung habe ich ja sowieso durch VFFit.



Die Zutaten aus meiner VFFit Challenge  wie Mandelmus und Agavendicksaft wurden nicht  alle aufgelistet. Ihr findet sie aber ohne Probleme bei denns, alnatura, biomarkt, budnikowski und dm. Die Pulver und nicht alltäglichen Superfoods könnt ihr zum Beispiel über:  www.korn-biomarkt.de oder auch www.schafschoki.de bestellen. 

Pulver:
Acai Pulver, Acerola Pulver, Chlorella
Matcha
Yogi Tee classic
Weizengraspulver oder Weizen, keimfähig

Süße:
Reissirup, Apfelsüße, Agavendicksaft,

Sonstiges:
Hafermilch, frische Hefe, Weißwein, Kakaopulver,
Johannisbrotkernmehl, Agar-Agar, Hefeflocken, Misopaste,
Sojajoghurt, Tofu und geräucherter Tofu,
Vollkornreis Nudeln





Körner:
Vollkornreis, Arborioreis, Quinoa, Amaranth, Hirse,Sesam,
Braunhirseflakes, Haferflocken,
gepufftes VollkornQuinoa, gepuffter Amaranth, gepuffter oder gepoppter Vollkrornreis


Nussmuse:
Mandelmus weiß und braun, Cashewmus

Nüsse:
Erdnüsse, Paranüsse,Walnüsse, Pekanüsse, Pinienkerne, Cashewkerne, Macadamianüsse

Mehl:
Buchweizenmehl, Vollkorn Dinkelmehl

Obst und Gemüse:
Granatapfel,Äpfel, Orangen, Zitrone,Blaubeeren, Brombeeren, Erdbeeren,
Bananen,  Avocado, Pfirsich,
Ingwer, Artischoke, Möhren, Hokaidokürbis, rote und gelbe Paprika, Kohlrabi,
Frühlingszwiebeln, Zucchini, Süßkartoffel, Brokkoli, Staudenselerie, Rotkohl,
Lauch, Spitzkohl, Wirsing, Rote Beete (beide Sorten), Tomaten, Kirschtomaten,
Aubergine, Knoblauchzehen, Spinat, rote Zwiebeln, weiße Zwiebeln, Chilischote,
Nori Algen

TK:
Tiefkühlsauerkirschen, ich habe auch immer alle Kräuter in der Truhe

Pilze:
Shiitakepilze, Shimeji Pilze, Seitlinge,

Frische Kräuter:
Basilikum, Schnittlauch, Dill, Petersilie, Oregano, Minze

Getrocknete Beeren und Früchte:
Aronia Beeren, Cranberrys, Maulbeeren,Datteln, getrocknete Bananen Chips (ohne Zucker), Kokosflakes,

Gewürze:                                                                                                                                                   Jodiertes Meersalz, Pfeffer, gemahlene Vanille, Kardamon, Majoran, Lorbeerblätter,
Thymian, Oregano, Kreuzkümmel, Koriander,
Gewürznelken, Spekulatiusgewürz, Zimt, Kurkuma


Öl:
Walnussöl, Olivenöl, Leinöl,

Sonstige Fette:
Kakaobutter

Dosen und Gläser:
Kichererbsen, grüne Linsen, Tomatenmark, getrocknete Tomaten in Öl, Sojasoße, 
rote Beete, Senf, Artischoke in Öl,






Da ich als Schwangere einen anderen Bedarf habe, kombiniere ich VFFit und VFYouth.
Nur VFF wäre mir zu wenig Kohlenhydrate und nur VFY zu stark entgiftend momentan. Die Kombi ist aber ideal für mich und tut mir und meinem Bauchbewohner gut.

Natürlich auch meiner Familie ;)


Zu meinen morgendlichen Favoriten gehört nach wie der Amaranth-Jogurt-Pop.
In dem neuen Buch gibt es jetzt einige neue Versionen davon. Zum Beispiel den Accai Pop.

Lecker, lecker!

Es gibt aber auch ganz neue Rezepte die ich nach und nach ausprobieren werde und dann hier posten.

Die Mittagsgerichte aus dem VFY haben mir im Großen und Ganzen bisher alle sehr gut geschmeckt. Nur Kürbis ist nach wie vor nicht so mein Geschmack. Vielleicht kommt das noch mit der Zeit.

Jeden Morgen presse ich mir und meinen Kindern den VFY-Juice. Einen Power Saft aus Apfelsinen, Äpfeln, Karotten und Kürbis. Dazu gebe ich etwas Leinöl kbA und Weizengrass.





Hammer, der schmeckt nicht nur sehr gut. Er tut auch gut. Ich kann es nur jedem weiter empfehlen ihn zu probieren. Nach wie vor trinke ich auch eine Tasse Matcha am Tag. Oft noch vor dem Frühstück und als Power Variante mit Mandelmilch und Zimt.





Unterschied VFY VFF?

EIN MAL EINS ORAC-Kochkunst!

Es gibt ja einige, die behaupten FOR YOUTH sei eine Kopie von FOR FIT. Das ist faktisch falsch. Das zugrundeliegende Konzept bei FOR YOUTH orientiert sich an der ORAC Liste des US Department of Agriculture, welches die Lebensmittel mit dem höchsten antioxidativen Potential aufgelistet hat. Daher kommen auch die sog. "Pulverchen" wie Acai, da gerade Acai den Platz 1 der antioxidantienreichsten Früchte belegt. Auch Matcha kommt in der ORAC Liste vor und ist eines der stärksten Antioxidantienlieferanten die es weltweit gibt und eines der Geheimnisse Japans, die ich mit nach hause genommen habe. Die vollständige Liste findet ihr hier, sie ist auch im Quellenverzeichnis hinten aufgelistet. FRAGEN zu ORAC, Antioxidantien und freien Radikalen könnt ihr gerne hier stellen! ORAC-Kochkunst im Zusammenspiel mit Meditation, Carotinoiden der Säfte + ORAC Foods, Bewegung und sekundären Pflanzenstoffen verlangsamt den Abbau der Telomere, verringert den CO2 Ausstoß und verlangsamt den eigenen Lebenszeit-Timer und baut den Hautschutzwert auf. VEGAN FOR FIT ist dagegen ein reines Abnehm-Buch mit Fitnessteil. Kein Vergleich zum neuen Programm!

Kurzgesagt: VFY = Kochkunst nach ORAC-Liste, maximale Antioxidantienversorgung und minimierung von zellschäden durch freie Radikale. 31 challenger haben mit VFY in 60 Tagen 218kg verloren. (7kg pro person im schnitt), Zellverjüngung im optimalsten Fall erreichbar. Dabei geht der Hautschutzwert hoch, die CO2 Konzentration im Atem sinkt und die Telomere verkürzen sich langsamer als üblich + Telomerschonende Aktivitäten wie Meditation. VFF = reines Bootcamp-Abnehmprogramm. VFF Gerichte sind kompatibel mit VFY, wenn sie mit ORAC Lebensmitteln aufgewertet werden.

www.oceanspray.de/fileadmin/user/AntioxidantWuJAgFoodChem5240262004.pdf

Anbei ein paar Bildimpressionen einiger Gerichte die ich schon aus VFY gekocht habe.
 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen